Informatik Wahlfach «Programmieren» Obstgarten, Stäfa

Herzlich willkommen auf der Webseite zum Wahlfach «Programmieren» an der Sekundarschule Obstgarten in Stäfa.

Aktuelles

7. Februar 2019: Regelkonstrukt einer Programmiersprache, Flussdiagramme

Letztes mal hast du gelernt, was Programmieren bedeutet: das Geben von definierten Anweisungen in einer bestimmen Reihenfolge
Überprüfe, ob du die Lernziele vom letzten Mal erreicht hast: Heute lernst du eine Möglichkeit kennen, wie man ein Computerprogramm visualisieren kann. Dabei wirst du in die Symbolik von Flussdiagrammen eingeführt.

Arbeitsunterlagen zum downloaden (und evtl. ausdrucken) oder hilfreiche Links sind jede Woche am Ende des Blocks aufgeführt. Für heute sind das die im Unterricht gezeigten Flussdiagramme.

31. Januar 2019: Das erstel Mal =)

Letztes Schuljahr(!!!!), phu, bald geschafft... Machen wir das Beste draus!

Im folgenden einige Eckdaten zum Kurs:
Allgemein findest du jeweils jede Woche die aktuellen Infos auf dieser Webseite. Arbeitsunterlagen zum downloaden (und evtl. ausdrucken) oder hilfreiche Links sind jeweils am Ende des Blocks aufgeführt.

31. Januar 2019: Herzlich Willkommen

Auf Computer, Handy, Konsole und vielen anderen Geräten hast Zugang zu einer unglaublichen Vielzahl an interaktiven Spielen, Animationen und Programmen. Damit kannst du arbeiten, spielen und ... irgendwann beherrschst du sie. Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie solche Programme selber hergestellt werden können?

Die meisten Menschen sehen Computer-Programmierung als langweilige, spezialisierte Tätigkeit, welche nur von fortgeschrittenen Technikern oder interessierten NERDS ausgeübt wird. Dies muss nicht sein!

Im Wahlfach lernst du auf spielerische Weise die Grundkonzepte der Programmierung kennen. Wir beginnen mit der visuellen Programmierung und bauen unsere Programm-Logik mit Hilfe von Symbolen zusammen. Dabei erstellen wir einfache Spiele und steuern Roboter an. In einem weiteren Schritt nähern wir uns der syntaktischen Programmierung und lernen so den Aufbau einer Programmiersprache kennen, welche uns die Türe für die Entwicklung von komplizierteren Programmen öffnet.